Über mich

Hallihallo!

Mein Name ist Lea, ich bin 18 Jahre alt und wohne momentan noch in der Nähe von Frankfurt am Main. Da ich dieses Jahr mein Abitur gemacht habe und ich schon immer nach der Schule ins Ausland gehen wollte, werde ich ab August für 12 Monate in Nicaragua sein, um dort einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst abzuleisten.
Das Programm dazu nennt sich weltwärts und wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) 2008 ins Leben gerufen. Seit diesem Zeitpunkt sind circa 20.000 junge Menschen weltwärts gegangen, mittlerweile beträgt die Anzahl der Freiwilligen pro Jahr sogar um die 3.500! Das Programm richtet sich an 18 bis 28-Jährige, die sich dann zwischen sechs und 24 Monaten in ihrem Projekt in sogenannten Entwicklungs- oder Schwellenländern in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Umwelt, Landwirtschaft, Kultur oder Menschenrechte engagieren können.

In meinem Fall handelt es sich um einen Einsatzplatz im Sozialen Bereich. Ich werde in Managua, der Hauptstadt Nicaraguas, in der Asociacion Ahimsa arbeiten. Es handelt sich dabei (nach meinen bisherigen Informationen) um eine Einrichtung in einem sozial benachteiligten Viertel, die eine Bibliothek, eine Art Kinderbetreuung und eine Arztpraxis, in der man sich kostenlos behandeln lassen kann, umfasst.
Ich werde unter dem Motto der außerschulischen Bildungsarbeit vor Allem mit Kindern, teilweise auch Erwachsenen arbeiten und verschiedene Aktivitäten, unter Anderem Englischkurse, durchführen.

Im Allgemeinen interessiere ich mich sehr für andere Kulturen und Länder, deren Menschen und Sprachen. Grade deswegen freue ich mich auch besonders auf mein Jahr in Nicaragua, das hoffentlich unvergesslich werden wird und mich wahrscheinlich stark prägen wird. Ich hoffe, dass ich meine Erfahrungen mit Euch teilen kann und vielleicht den Ein oder Anderen auch dazu ermutigen kann, sich entwicklungspolitisch oder auch anderweitig zu engagieren.